Anzeige

Schlank im Schlaf Kann man wirklich über Nacht abnehmen?

Schlank im Schlaf: Schlafende junge Frau
© Leszek Glasner/ / Shutterstock
Abnehmen über Nacht: Das Diät-Konzept von "Schlank im Schlaf" klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch können wir uns wirklich schlank schlafen?

Inhaltsverzeichnis

Was steckt hinter dem Konzept Schlank im Schlaf (SiS“)?

Im Mittelpunkt des Ernährungskonzepts Schlank im Schlaf von Detlef Pape stehen der Biorhythmus und der Insulinspiegel eines Menschen. Die Insulinreaktion soll laut Pape nämlich hauptverantwortlich dafür sein, dass wir nicht abnehmen. Produziert wird das Hormon von der Bauchspeicheldrüse, um den – insbesondere in kohlenhydratreichen Speisen enthaltenen – Blutzucker abzubauen. Als Folge nimmt der Körper Zuckermoleküle aus dem Blut auf. Das führt dazu, dass die Fettverbrennung blockiert und die Fettspeicherung angeregt wird. Um das zu verhindern, eignet sich die Insulin-Trennkost.

Wie funktioniert Schlank im Schlaf in der Praxis?

Nach dem Schlank im Schlaf-Prinzip von Pape sollten protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel richtig kombiniert und in einem festgelegten Mahlzeitenrhythmus verzehrt werden. Essen gibt es dreimal am Tag im Abstand von fünf Stunden. Süßigkeiten, Snacks oder Softdrinks zwischendurch sind absolut verboten, wenn man erfolgreich abnehmen möchte. Zwischenmahlzeiten sind also bei der Trennkost tabu, stattdessen stehen Wasser, Kaffee und ungesüßte Tees auf dem Programm. Abends ist ein Verzicht auf Kohlenhydrate wichtig, um die Insulinantwort zu reduzieren.

Schlank im Schlaf: Ideen für das Frühstück mit hoher Kohlenhydratmenge

Das Frühstück ist beim Schlank im Schlaf-Prinzip die wichtigste Mahlzeit des Tages, immerhin wurden die letzten Kohlenhydrate zur Mittagszeit des Vortages aufgenommen. Aus diesem Grund steht auch ein kohlenhydratreiches Frühstück auf dem Speiseplan. 75 bis 125 Gramm Kohlenhydrate sind erlaubt, das entspricht etwa drei Brötchen – was ziemlich viel ist.

Dafür sind tierische Proteine, die in Milch, Joghurt und Co. enthalten sind, tabu. Der morgendliche Kaffee muss somit ohne Milch auskommen, wenn man im Schlaf abnehmen möchte. Perfekt eignet sich zum Beispiel folgendes Essen: Müsli mit Sojamilch oder frisches Brot mit pflanzlichem Aufstrich. Aber Vorsicht: Achtet darauf, dass euer Start in den Tag nur 20 bis 25 Gramm Fett enthält!

Schlank im Schlaf: Beim Mittagessen wird kombiniert

Mittags verzehren wir Mischkost: Eine Kombination aus fettarmem Fleisch, viel Gemüse und Kohlenhydraten (ebenfalls 75 bis 125 Gramm). Dem Körper wird somit ausreichend Energie zugeführt, um leistungsfähig zu bleiben. Und auch Heißhunger soll so vermieden werden. Achtet darauf, mittags ordentlich und ausgewogen zu essen, denn abends wird die Ration nochmal dezimiert. In den fünfstündigen Pausen zwischen den Mahlzeiten soll der Insulinspiegel komplett absinken, damit der Körper genügen Zeit für Verdauungs- und Stoffwechselprozesse hat.

Schlank im Schlaf: Das Abendessen ist proteinreich

Am Abend gibt es dann für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme keine Carbs mehr für den Körper. Es wird auf Low-Carb und eiweißhaltige Kost gesetzt, zum Beispiel in Form von magerem Fleisch oder Fisch. Dazu können wir Gemüse und Milchprodukte wie Käse kombinieren. Lesetipp: Hier haben wir Rezepte für ein Low-Carb-Abendessen zusammengestellt.

Durch diese Ernährungsweise soll die Fettverbrennung während des Schlafes optimal arbeiten und wir können abnehmen. Energie für die nächtlichen Regenerationsprozesse wird aus den Fettdepots genommen, die nicht durch die Anwesenheit von Insulin verschlossen sind. Übrigens: Ein Glas Bier oder Wein am Abend ist durchaus erlaubt und schmälert nicht zwangsweise den Abnehmerfolg, da der Alkohol angeblich der Gefäßgesundheit dient.

Die wichtigsten Schlank im Schlaf-Regeln im Überblick

Ihr wollt Schlank im Schlaf ausprobieren? Mit diesen Tipps klappt es:

  • Ausreichend Bewegung ist wichtig für den Abnehmerfolg. Versucht, kleine Sporteinhalten und Bewegung wann immer es geht in euren Alltag zu integrieren – sei es beim Treppensteigen oder mit einem Spaziergang nach dem Mittagessen. Viele Tipps für Bewegung im Alltag findet ihr in den Artikeln Abnehmen ohne Sport und Abnehmtipps.
  • Esst möglichst früh und bedenkt den zeitlichen Abstand von fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten.
  • Gönnt euch ausreichend Schlaf und Entspannung, denn Stresshormone können Heißhungerattacken fördern, die euch wiederum am Gewichtsverlust hindern. Die nötige Schlafdauer ist individuell verschieden – die meisten Menschen benötigen zwischen sieben und acht Stunden Schlaf pro Nacht.
  • Versucht, keine Mahlzeit ausfallen zu lassen und esst tatsächlich nur drei Mahlzeiten am Tag, bei denen ihr euch im Rahmen der Diät sattessen könnt.
  • Nehmt genug Flüssigkeit zu euch – mindestens zwei Liter pro Tag sollten es schon sein Verzichtet möglichst ganz auf Softdrinks – eine Schorle mit viel Wasser ist zum Mittagsessen in Ordnung.
  • Wenn Fette, dann gesunde Fette: Fischsorten wie Lachs, Makrele und Hering versorgen uns mit gesunden Omega-3-Fettsäuren. Aber auch Nüsse, Samen oder Pflanzenöle wie Olivenöl oder Rapsöl sind gute Quellen für gesundes Fett.
  • Nutzt besser Vollkorn statt Weißmehl, denn Vollkorn hält nicht nur länger satt, es enthält auch mehr gesunde Ballaststoffe als Weißmehl.

Vorteile von Schlank im Schlaf

Im Prinzip beinhaltet diese Diät eine vollwertige und abwechslungsreiche Kost, eine Mangelernährung gibt es durch den Nährstoffmix nicht. Wir können uns satt essen und trotzdem abnehmen, denn der Fokus liegt auf den richtigen Zeitpunkten und nicht auf der Menge der Mahlzeiten. Natürlich sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass weniger Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Das Sport-Programm hält zusätzlich gesund und fit.

Schlank im Schlaf in der Wissenschaft

Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass man mit der Insulin-Trennkost abnehmen kann, auch wenn bekannt ist, dass die Insulinausschüttung die Fettverbrennung blockiert. Ob das Programm für eine breite Masse geeignet ist, ist fraglich. Denn für diese Diäten, die ohne Snacks auskommen, muss man doch schon sehr diszipliniert sein. Außerdem gibt es verschiedene Stoffwechseltypen – nicht jeder Mensch reagiert gleich auf diese Ernährungsweise. Ein Test schadet aber in der Regel nicht: Wer es schafft, motiviert am Ball zu bleiben und fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, für den ist dieses Diätkonzept keine schlechte Abnehmform.

Schlank im Schlaf in mehreren Variationen

Übrigens: Mittlerweile hat Autor Pape in Zusammenarbeit mit Elmar Trunz-Carlisi und Helmut Gillessen mehrere Bücher seines SIS-Konzeptes auf den Markt gebracht und gibt dort Antworten auf alle Fragen für Abnehmwillige. Das Konzept gibt es nun für Berufstätige, Vegetarier:innen, Sportler:innen und speziell für Frauen, richtet sich aber allein an Personen mit einem Body-Mass-Index von über 25 (unserem BMI-Rechner findest du hier!)

Lesetipp: Ob Abnehmen durch Spazieren funktioniert und was eine Schlafparalyse ist, erklären wir hier.

Quellen

  • Dr. med. Pape, D. et al.: Schlank im Schlaf: Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen; Gräfe und Unzer Verlag, 2014
  • Hajeck-Lang, B.: Handbuch Diäten, Urban und Fischer Verlag, 2010
  • Schlank im Schlaf-Diät, dge.de, zuletzt abgerufen am 3. März 2023
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel