Anzeige

Blonde Haare Tipps und Frisuren für ein strahlendes Blond

Haare blondieren- hier kommen die besten Tricks und Tipps
© sanneberg/shutterstock
Ob Platinweiß, Honiggold oder Aschblond: Alle wollen blond sein! Wir haben die besten Tipps für die Pflege und das Färben für blonde Haare – plus Frisuren-Ideen.

In diesem Artikel erwarten euch:

Alle lieben blonde Haare!

Blond ist glamourös, leuchtend, aufregend - wie ein strahlendes Licht, das alle Blicke auf sich zieht. Nicht umsonst bleichte die Schauspielerin Norma Jean Baker ihre brünetten Locken platinfarben, bevor sie 1946 unter dem Künstlernamen Marilyn Monroe berühmt wurde. Bis heute machen es ihr viele Frauen nach. Und 70 Prozent aller Blondinen wollen immer noch einen Tick heller sein.

Wie schön: Die Kosmetikbranche hat viele neue, typgerechte Möglichkeiten entwickelt, um leichter und dauerhafter zu erblonden. Ein Überblick über die blonde Haarfarbe und wie man sie noch blonder machen kann.

Sprungmarke-blonde-haare-natuerlich-aufhellen

Blond natürlich aufhellen

Wer noch blonder strahlen lassen will, kann zu Shampoos und Conditioner greifen, die blonde Haare ganz sanft aufhellen. Mit einer Mischung aus Milchsäure, Kamillen- und Zitronenextrakten verändern sie die Farbe bei jeder Anwendung so minimal, dass man keine Angst zu haben braucht, sich im Ton zu vergreifen und plötzlich wasserstoffblond zu sein.

Nach etwa vier Anwendungen ist ein Unterschied erkennbar, insgesamt lässt sich damit eine Aufhellung von immerhin zwei Nuancen erreichen. Aber: Ein natürliches Dark Blonde ist im übrigen dieses Jahr ein großer Trend.

Blond um zwei Nuancen aufhellen

Wer eine etwas schnellere Veränderung möchte, lässt beim Friseur eine ammoniakfreie Farbe auftragen, die blonde Haare um ein bis 2,5 Nuancen aufhellt und es ebenfalls nicht ganz so stark angreift wie eine herkömmliche Blondierung. Ebenfalls neu sind Blondierungen für zu Hause, die mit einem speziellen Kalziumkomplex schonend um bis zu vier Nuancen aufhellen.

Sprungmarke-blonde-haare-straehnchen

Blonde Strähnchen - Highlights setzen

Wer um mehrere Nuancen färbt, sollte eher Strähnchen färben, bei einer Vollfärbung ärgert der krasse Haaransatz sonst schnell. Bei langen Haaren empfehlen sich eher sanftere Farbtöne in Goldblond, wer mag auch in Kombination verschiedener Farbtöne von Hellblond bis Karamell.

Gerade dunkelblonde Haare stehen vor der Wahl: Sollen es interessante Farbspiele in warmen Hellbraun-Nuancen oder hellblonde Strähnen sein? Im Sommer tendieren wir zu helleren Farbtönen, angesagt in dieser Saison sind Strähnchen in der freihändigen Pinseltechnik Balayage, der Sombre-Look (Soft Ombré) oder Babylights (extrem feine Blondsträhnchen). Im Herbst tendieren wir dann wieder zu Bronde – einer Mischung mit Braunnuancen.

Kurze Haare können auch ein ganz krasses Blond vertragen. 2018 super angesagt: Aschblond!

Zudem gibt es Strähnchen-Sets, mit denen man selbst leuchtende Highlights setzen kann. Aber Vorsicht: Diese besitzen oft so eine starke Blondierwirkung, dass sie das Haar um bis zu fünf Nuancen aufhellen können. Um Ausrutscher zu vermeiden, testet man Heimprodukte erst an einer versteckten Strähne. Beim Auftragen unbedingt darauf achten, ganz feine Strähnchen zu ziehen. Für ein echtes Platinblond à la Madonna sollte man ohnehin besser zum erfahrenen Friseur gehen.

Sprungmarke-blonde-haare-ombre-balayage

Trend 2017: Ombré und Balayage

Auch bei Blondtönen setzen sich neue Trends genauso, wie beim Haarschnitt, jede Saison durch. So wird schon länger Ombré und Balayage als sanfte Aufhellung auf dem Haar als Alternative zu den klassischen Strähnen angeboten. Softe Farbverläufe, die nicht gleich eine komplette Typveränderung sind und so natürlich und lässig wirken, sind auf dem Laufsteg und auf den Straßen mega angesagt.

Die gute Nachricht? Fast jedem steht Ombré - vorausgesetzt man besitzt eine Grundlänge (ab Schulterlänge) und keine Kurzhaarfrisur. Bei Ombré, wie auch bei Balayage, (dort nur noch sanfter eingearbeitet) wird ein natürlicher Blondton (meist ein Goldblond) mit einem Pinsel in das untere Drittel des Haares eingearbeitet. Dabei wirkt der Verlauf im Haar natürlich.

Tipp: Lieber beim Profi machen lassen, denn er kann die Haarfarbe genau analysieren und schauen, wie dunkel der Ansatz und wie hell die Spitzen sein sollen. Auch momentan schwer angesagt sind im übrigen Töne in Erdbeerblond. Die leicht rosa Pigmentierungen lassen das Haar lebendig wirken. Falls der Ton im Haar schnell fad wirken sollte, hilft ein Gloss, welches wie eine Kur ins Haar eingearbeitet wird und nach kurzer Einwirkzeit ausgewaschen werden sollte. Das gibt ordentlich viel Glanz zurück.

Sprungmarke-blonde-haare-strahlendes-blond

Tipps für Blondinen, die mehr strahlen möchten

Für 78 Prozent der Frauen ist beim Haare blondieren der richtige Ton das größte Problem. Selbst wenn Blondinen direkt nach dem Friseurbesuch ein strahlendes Blond auf dem Kopf tragen, scheint die Haarfarbe schon nach einigen Wochen matt, gelbstichig oder dunkler zu wirken. Schuld daran sind vor allem Pigmente, die sich auf jedem Haar ablagern, auf dem hellem Untergrund jedoch besonders gut erkennbar sind.

Abhilfe schaffen Pflegeprodukte, die einen Gelbstich mit lilafarbenen Pigmenten neutralisieren. Oder ihr schützt das Haar mit UV-Filtern und Antioxidanzien vor dem Ausbleichen.

Speziell für blonde Strähnchen sind Produkte geeignet, deren pflegende Wirkstoffe sich auf den blondierten Partien anlagern. Wer seinem Blond eine wärmere oder kühlere Nuance geben möchte, kann es zudem mit einer Intensivtönung veredeln.

Wird blondes Haar vom Friseur geföhnt, wirkt es ebenfalls strahlender, denn er föhnt von den Wurzeln zu den Spitzen, so dass sich die Schuppenschicht anlegt und das Licht besser reflektiert. Einige Shampoos und Conditioner versuchen den Effekt mit winzigen Partikeln nachzuahmen, die sich auf dem Haar festsetzen und das Licht spiegeln. Diesen Glamour bringen auch glanzgebende Stylingprodukte , die hauchzart übers Haar und die Haarfarbe gegeben werden.

Sprungmarke-blonde-haare-dunkelhaarige

Tipps für Dunkelhaarige, die blond werden möchten

Wer bisher dunkelblonde Haare hatte und auf blond färben möchte, sollte genau den richtigen Farbton für den eigenen Teint auswählen. Während zu einem rötlichen Teint und blauen Augen ein kühler Unterton toll aussieht, wirken warme Reflexe am schönsten zu gelbstichiger Haut und braunen Augen.

Ein guter Anhaltspunkt ist auch das Augenweiß: Bei einem leichten Gelbschimmer besser zu goldstichigen Blondtönen wie einem Honigblond greifen. Ist es strahlend weiß, passen kühle Nuancen. Wer unsicher ist, hält einfach nacheinander ein Stück Gold- und Silberfolie neben das Gesicht und schaut, welche der beiden es mehr zum Strahlen bringt. So steht blondiertem Haar nichts mehr im Wege.

Sprungmarke-blonde-haare-grauhaarige

Tipps für Grauhaarige, die blond werden möchten

Sind die Haare bereits weiß, kann man mit einer Coloration blonde Farbe hineinschleusen – bei grauem Haar müssen dagegen zuvor die noch vorhandenen Pigmente beseitigt werden. Beides erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, deshalb in jedem Fall zum Friseur gehen! Der kann außerdem spezielle Produkte verwenden, die reifes Haar kräftigen und es geschmeidiger wirken lassen.

Sprungmarke-blonde-haare-alle-haarfarben

Blond-Tipps für alle Haarfarben

Mehrfarbige Strähnen haben den Vorteil, dass der nachwachsende Ansatz nicht ganz so stark auffällt. Wer sein Haar komplett blondieren möchte, sollte mehrere Nuancen verwenden – sonst wirkt das Ergebnis schnell künstlich und helmartig.

Wer sein Haar platinblond färben will, sollte auch sein Make-up darauf abstimmen: Statt knallig-rotem Lippenstift nun lieber zu zarten Rosétönen greifen – dafür in jedem Fall die Augen betonen, zum Beispiel den oberen und unteren Wimpernkranz mit dunkelgrauem oder schwarzem Lidschatten, dazu die Wimpern kräftig tuschen. Auch beim Nachfärben unbedingt zum Frisur gehen: Er schafft es, nur die Ansätze zu bearbeiten und so die Längen zu schonen, ohne dass die Übergänge scheckig wirken.

Sprungmarke-blonde-haare-gelbstich

Sind die blonden Haare zu gelb geraten? So reduziert ihr den Gelbstich

Ist das Blond beim Färben zu gelb geworden? Silbershampoo und -spülung können helfen, den Gelbstich ein wenig zu reduzieren. Dabei legen sich winzige, violette Pigmente auf die Haarfarbe und gleichen optisch das Gelb aus. Zwei- bis dreimal in der Woche verwenden.

Sprungmarke-blonde-haare-frisuren

Frisuren für blonde Haare

Warum soll eine Blonde einen anderen Haarschnitt tragen als eine Rothaarige oder Brünette? Muss sie ja gar nicht. Wir wollen euch die optimale Frisur für eure Haarstruktur zeigen. Denn die unterscheidet sich bei blonden Haaren deutlich von denen der anderen Haarfarben.

Blonde Haare sind meist feiner, dafür haben Blondinen davon auch mehr auf dem Kopf. Der richtige Haarschnitt schafft es, auch feinen blonden Haaren Volumen zu geben. Wer blonde Locken hat, verschafft ihnen den richtigen Schwung mit einem Stufenschnitt. Und wer den Farbverlauf vom Ombré Hair in seine langen Haare färben will, setzt dieses Haarfarbenspiel am besten mit sanften Stufen oder einem Long Bob um. Unsere Trendfrisuren bringen euer Blond erst so richtig zum Strahlen.

Wir haben tolle Frisuren für blonde Haare

Bei der Wahl der Frisur gilt: Haarlänge und Blondton aufeinander abstimmen

Friseure raten: Je kürzer die Haare, desto heller kann man färben. Kurzhaarfrisuren wie ein Pixie Cut in Platinblond oder ein kurzer Bob in kühlem Aschblond wirken einfach immer modern.Wer graue Haare blondieren möchte, greift am besten zu einer Tönung, die deckt graues Haar am zuverlässigsten ab. Aber auch mittellange Haarschnitte, Langhaarfrisuren und angesagte Trendfrisuren können Blondinen gut tragen.

Sprungmarke-blonde-haare-pflegetipps

Blondtöne pflegen – Pflegetipps vom Profi

John Frieda ist Gründer des gleichnamigen Haarpflege-Labels. Zu seinen Kundinnen zählen berühmte Blondinen wie Meg Ryan, Cameron Diaz oder Sarah Jessica Parker. Uns verrät er seine besten Tipps für blondes Haar:

Was ist das A und O für schönes blondes Haar? Es muss noch sorgfältiger gepflegt werden als andere Haarfarben: Verwendet abgestimmte Produkte, macht nach jedem Waschen eine Kur und kämmt euer blondes Haar möglichst vorsichtig mit einer hochwertigen Bürste.

Worauf müssen Blondinen bei der Pflege achten? Damit keine mattierenden Rückstände auf dem Haar verbleiben, sollten Shampoo und Kur sorgfältig ausgespült werden. Außerdem versuchen, Chlor und Salzwasser zu meiden oder beim Schwimmen eine wasserdichte Latex-Badekappe zu tragen. Sonst kommt es leicht zu einem Grün-Stich im Haar. Den kann man dann wieder loswerden, indem man in Wasser aufgelöstes Aspirin in die Haare einmassiert.

Und Ihr persönlicher Tipp? Lasst eure Spitzen alle zwei bis drei Wochen schneiden, aber nicht mehr als 2 Millimeter: Nach einem Jahr ist das Haar doppelt so lang, perfekt gepflegt und die Haarfarbe strahlend schön.

Sprungmarke-blonde-haare-stars

Diese Stars lieben blonde Haare

Als Inspiration für Frisuren, die zu blonden Haaren passen, dienen uns natürlich auch die Looks der Stars. Allen voran natürlich Superblondine Claudia Schiffer, die uns mit ihren langen Haaren in Hellblond schon seit den Achtzigern als Schnittvorlage beim Friseur dient. Mittelscheitel und Sleek Look oder sanfte Wellen – das entscheidet Claudia nach Lust und Laune.

Sarah Jessica Parker ist unser Lieblingsmodel für Two-Tone Färbetechniken, genau wie Drew Barrymore, Kate Hudson und Heidi Klum. Als Goldblondspezialisten gelten Gwyneth Paltrow und Sienna Miller. Wie cool Bronde ist, beweisen Jessica Biel und Julia Roberts. Ein schönes Beispiel für blonde Kurzhaarfrisuren stellt dagegen Michelle Williams dar, die einen blonden Pixie trägt.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel