Anzeige

Conditioner

Conditioner: Das solltest du über das Haarpflege-Wunder wissen

Conditioner, zu Deutsch Haarspülung, findet man in jeder Drogerie neben dem Lieblingsshampoo. Doch wohl jede Frau hat sich schon mindestens einmal im Leben gefragt: Was ist überhaupt ein Conditioner, warum sollte ich ihn benutzen und wie oft? Fragen über Fragen und wir geben euch die wichtigsten Antworten.

Mehr anzeigen

Artikel zu: Conditioner

Warum sollte man Conditioner benutzen?


Wohl jeder Beauty-Experte würde dazu raten, eine Haarspülung bei jeder Haarwäsche zu benutzen. Denn: Ein Shampoo allein reicht dabei nicht aus, da es vor allem für die Reinigung der Haare zuständig ist. Es befreit sie von Rückständen von Styling-Produkten, entfernt abgestorbene Hautschüppchen und den Talg der Kopfhaut. Eine Haarspülung wird zusätzlich aufgetragen und ausgewaschen, um die Haare zu pflegen und vor Umwelteinflüssen zu schützen. Durch Temperaturschwankungen, UV-Licht und Co. können die Haare austrocknen und an Glanz verlieren. Conditioner beugt vor und stärkt die Haarstruktur.

Was ist der Unterschied zwischen dem Conditioner und einer Haarkur?


Um sich einen Arbeitsschritt zu ersparen, ersetzen Frauen gerne einen Conditioner durch eine Haarkur. Schließlich sind die Inhaltsstoffe und Pflegeleistungen fast die gleichen, so die allgemeine Annahme. Ein Irrglaube! Denn eine Spülung soll die Haare zwar vor den Strapazen des Alltags schützen und ihnen Geschmeidigkeit schenken, sie ersetzt aber nicht die Pflegeeigenschaften einer Haarkur. Während Ersteres nämlich vor allem kurzfristig wirkt, ist eine Haarmaske für langfristige Ergebnisse gedacht. Sie repariert und stärkt das Haar von innen, damit es gesund bleibt.

Wie finde ich die passende Haarspülung für meinen Typ?


Genauso wie bei Shampoos auch, richten sich die Conditioner der gängigen Marken (zum Beispiel Kérastase, Wella, Urtekram, Alterna Revlon oder Redken) an die verschiedenen Haartypen. Das heißt, es gibt spezielle Produkte für lockiges, koloriertes, strapaziertes oder sehr trockenes Haar. Normalerweise bieten alle Hersteller deswegen für jedes Shampoo die passende Spülung und Haarmaske an. Es ergibt auch durchaus Sinn, alle Produkte von der gleichen Beauty-Brand einzukaufen. Denn: Die Hersteller stimmen die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte (also Shampoo, Conditioner und Haarmaske) so aufeinander ab, dass am Ende die perfekte Pflege für jeden Haartyp garantiert ist.