Anzeige

Porträt Melania Trump

Melania Trump wurde als slowenisch-amerikanisches Model bekannt und war an der Seite ihres Ehemannes Donald Trump die First Lady der Vereinigten Staaten.

Steckbrief

  • Vorname Melania
  • Name Trump, geboren als Knavs
  • geboren 26.04.1970, Novo Mesto, Slowenien
  • Jahre 54
  • Grösse 180 cm
  • Partner Donald Trump ((verh. 2005))
  • Kinder Barron Trump (*2006)

Biografie von Melania Trump

Melania Trump, geborene Melanija Knavs, wurde 1970 in Slowenien geboren. Nachdem ihre Modelkarriere Anfang der 90er-Jahre in Europa wenig erfolgreich war, zog sie 1995 nach New York City und feierte nur drei Jahre später ihren ersten großen Erfolg als Kampagnengesicht der Zigarettenmarke "Camel". Bekannt wurde sie als Ehefrau von Donald Trump. Während seiner Präsidentschaftszeit wurde sie zur "First Lady" der USA.

Kindheit ohne Glanz und Glamour

Melania Trump führte nicht immer ein glamouröses Leben. Als Tochter des Autohändlers Viktor Knavs und Schneiderin Amalija Knavs wuchs sie in Plattenbauten in der slowenischen Stadt Sevnica auf. Mit drei Jahren zog sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Ines von einer Zweizimmerwohnung in eine Vierzimmerwohnung. Durch ihre Mutter hatte sie bereits als Kind Modeluft geschnuppert und lief im Alter von fünf Jahren das erste Mal über einen Laufsteg.

1989, nachdem sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte, begann Melania ein Architekturstudium an der Universität Ljubljana. Dieses brach sie aber schon im ersten Jahr ab, nachdem sie durch zwei Prüfungen gefallen war. Daraufhin konzentrierte sie sich auf ihre Modelkarriere.

Melania Trump: Karriere als Model

Mit nur 16 Jahren wurde sie von dem slowenischen Modefotografen Stane Jerko auf der Straße entdeckt. Zwei Jahre später bekam sie einen Vertrag bei einer Mailänder Modelagentur und begann, für Modehäuser in Mailand und Paris zu arbeiten. 1995 holte der Model-Agent Paolo Zampolli Melania Trump nach New York. Ihren Durchbruch feierte sie 1998 als Kampagnengesicht der Zigarettenmarke "Camel", obwohl ihr Name in der Kampagne nie erwähnt wurde. Ihre Bekanntheit steigerte sich deutlich, nachdem 1995 erste Fotos von ihr an der Seite des damaligen Immobilien-Unternehmers Donald Trump erschienen. Dadurch erlangt sie auch internationale Aufmerksamkeit und zierte Titelblätter großer Modemagazine, wie "Vogue", "InStyle" oder "Vanity Fair". Außerdem arbeitete sie mit großen Fotografen wie Helmut Newton oder Mario Testino zusammen. Später war sie dann auch in der amerikanischen Reality-Show ihres Mannes "The Apprentice“ zu sehen.

An der Seite von Donald Trump

Ihren späteren Ehemann Donald Trump lernte Melania 1998 auf einer Fashion-Week-Party in New York kennen. Donald Trump war zu diesem Zeitpunkt noch mit seiner zweiten Ehefrau Marla Maples verheiratet. Das Model wollte dem amerikanischen Unternehmer zunächst nicht einmal die Handynummer geben, trotzdem entwickelte sich eine Liebesgeschichte. In den nächsten Jahren waren sie Seite an Seite als Glamourpaar in den Medien zu sehen, 2005 folgte die Hochzeit in Palm Beach, Florida. Unter den Gästen waren unter anderem Heidi Klum und Hillary Clinton. Donald Trump brachte seine Kinder Ivanka, Don, Erik und Tiffany Trump mit in die Ehe. Ein Jahr nach der Hochzeit kam ihr gemeinsamer Sohn Barron Trump auf die Welt. Im gleichen Jahr erhielt Melania Trump die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Eigene Karrierepläne sind wenig erfolgreich

Obwohl sich Melania Trump um eine eigenständige Karriere bemühte, waren ihre Versuche nicht von Erfolg gekrönt. So versuchte sie beispielsweise, über einen Teleshopping-Kanal ihre eigene Schmuck- und Uhrenkollektion zu verkaufen, die eine verblüffende Ähnlichkeit zum Schmuck ihrer Stieftochter Ivanka Trump hatte. 2012 brachte sie eine Kosmetik- und Hautpflegelinie heraus, die Kaviar enthielt. Das Werbeversprechen, dass die Produkte mit großem Aufwand und jahrelanger Forschung entwickelt worden waren, war schnell überholt. Ähnliche Produkte waren bereits im Discounter Aldi erhältlich.Ihre Produkte schafften es daher auch nie auf den großen Markt.

Melania Trump: Vom Model zur First-Lady

Ihr Mann Donald Trump bewarb sich 2016 für die Präsidentschaftswahl und ging als 45. Präsident der Vereinigten Staaten in die Geschichte ein. Damit wurde Melania Trump zur First Lady, der zweiten in der Geschichte der USA, die nicht in Amerika geboren wurde. Zunächst bliebt sie mit ihrem Sohn Barron in New York, damit er das Schuljahr abschließen konnte, 2017 zog aber auch sie mit Sohn Barron ins Weiße Haus ein. Dort widmete sie sich der Inneneinrichtung und verpasste einigen Zimmern ein Make-over.

Im Wahlkampf und als First Lady hielt sich Melania Trump mit politischen Äußerungen und ihren Standpunkten meist bedeckt, denn gleich der erste größere politische Auftritt war in einem Desaster geendet. Ihrer Rede beim Nominierungsparteitag im Juli 2016 soll Passagen enthalten haben, die aus einer Rede von Michelle Obama stammten.

2021 war dann offiziell Schluss mit ihrem Status als First Lady, denn die Amerikaner:innen wählten Donald Trump ab. Schon während der Präsidentschaftszeit wirkte das Paar nicht immer harmonisch und es wurde gemunkelt, dass die Ehe nur noch für die Kameras aufrechterhalten wurde. Bestätigt hat sich diese Vermutung aber bislang nicht.

Melania Trump geht unter die Kunsthändler:innen

2021 hat Melania Trump ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt: digitale Kunst. Über eine Webseite sollen regelmäßig Kunstwerke angeboten werden. Eröffnet wurde ihr Shop mit einer Aquarellmalerei von Marc-Atoine Coulon, die die Augen von Melania Trump darstellt. Die Kosten für die sogenannten NTFs ("Non-Fungible-Tokens", nicht ersetzbare digital geschützte Objekte) liegen bei rund 150 Dollar. Dieses Projekt soll ihre Leidenschaft für Kunst zum Ausdruck bringen. Der Erlös soll zum Teil auch Kindern zugutekommen.

VG-Wort Pixel