Anzeige

Paella-Salat

(3)

Paella-Salat
Foto: Sonja Tobias
Statt der traditionellen Riesenpfanne wird diese Paella in kleinen, schnell selbstgemachten Tortilla-Förmchen angeboten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 390 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
8
Portionen
3

Hähnchenbrustfilets (mit Haut, 400-500 g, evtl. am Knochen)

7

EL EL Olivenöl

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

250

Gramm Gramm Tiefseegarnelen (küchenfertig, evtl. TK)

2

Zwiebeln

3

Knoblauchzehen

350

Gramm Gramm Langkornreis

1

Liter Liter Geflügelbrühe

2

Briefchen Briefchen Safran

200

Gramm Gramm Bohnen

2

Zitronen

1

Orange

2

Bund Bund Lauchzwiebeln

3

Karotten

1

grüne Paprika

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrust abspülen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin von beiden Seiten jeweils etwa 10 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Fleisch auf einem Teller beiseitelegen.
  2. Tiefseegarnelen eventuell auftauen, abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in der gleichen Pfanne etwa 5 bis10 Minuten braten. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und die Garnelen beiseite stellen.
  3. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, in feine Würfel schneiden und in der Pfanne andünsten. Den Reis dazugeben und kurz mitbraten. Heiße Brühe und Safran verrühren und zum Reis gießen. Den Reis etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen und quellen lassen. Die Bohnen putzen, abspülen und eventuell in Stücke brechen. Bohnen nach 10 Minuten zum Reis geben und mitkochen lassen.
  4. Den Zitronen- und Orangensaft auspressen, mit Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl verrühren und mit dem fertig gekochtem Reis mischen. Abkühlen lassen.
  5. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe oder Streifen schneiden. Möhren putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Paprika vierteln, putzen, abspülen und würfeln. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren 5-8 Minuten darin andünsten. Das restliche Gemüse dazugeben und ebenfalls kurz darin andünsten.
  6. Das Hähnchenfleisch in kleine Würfel schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten unter den Reissalat mischen und nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Tipp Dazu selbst gemachte Tortilla-Förmchen: Die Mulden eines Muffin-Backbleches mit Öl ausstreichen. Fertige Tortillas (kleine oder große ausgeschnitten, Ø etwa 14 cm) in die Mulden drücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 10 Minuten backen. In den Mulden des Muffinbleches abkühlen lassen. Vorsichtig herauslösen und den Paella-Salat in den Tortilla-Förmchen anrichten.

Je eine Riesengarnele darauflegen.

Gartenparty: Unkomplizierte Rezepte

Noch mehr Paella-Rezepte zum Genießen

VG-Wort Pixel