Anzeige

Pancakes

(878)

Pancakes selber machen ist einfach
Foto: svariophoto/Shutterstock
Pancakes sind der Inbegriff eines Frühstücks, mit dem wir uns und unsere Lieben verwöhnen. Rike Dittloff zeigt Schritt für Schritt im Video, wie das Rezept mit wenigen Zutaten gelingt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten + 15 Minuten Ruhezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, Klassiker, ohne Alkohol, raffiniert

Pro Portion

Energie: 170 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 3 g
Anzeige

Plane jetzt alle Mahlzeiten für die nächsten Tage vor.

Du findest den Wochenplaner und weitere spannende Features bei unserem Partner Chefkoch PLUS.

Zutaten

Für
6
Stück
2

Eier

1

Prise Prisen Salz

2

EL EL Zucker

200

Gramm Gramm Mehl

150

Milliliter Milliliter Milch

1

TL TL Backpulver

Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. Eier und Salz in einer Schüssel kurz verquirlen. Zucker zu den Eiern geben und mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.
  2. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse rühren. Zuletzt die Milch zufügen und alles nochmals verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl quellen kann und der Teig die richtige dickflüssige Konsistenz annimmt und in der Pfanne nicht auseinanderläuft. Falls die Konsistenz zu fest geworden ist, noch etwas Milch unterrühren, ist sie zu flüssig, etwas mehr Mehl zufügen.
  3. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und dünn mit Öl einpinseln. Für jeden Pancake 2–3 EL Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Sobald sich auf der Oberfläche kleine Bläschen bilden, den Pancake wenden und von der anderen Seite goldbraun ausbacken. Fertig ausgebackene Pancakes könnt ihr im Backofen bei etwa 100 Grad warmhalten. Nach Belieben mit Ahornsirup, Blaubeeren oder anderen Früchten sowie Joghurt servieren.
Tipp Wenn ihr besonders fluffige Pancakes möchtet, könnt ihr die Eier trennen und das Eiweiß separat steif schlagen. Hebt den luftigen Eischnee erst kurz vorm Backen mit einem Schneebesen unter den dickflüssigen Teig.
Warenkunde Anstelle von Backpulver eignet sich Natron als Backtriebmittel. Natron wird genau wie Backpulver in kleinen Päckchen im Supermarkt angeboten. Beides sorgt dafür, dass der Teig aufgeht und seine fluffige Konsistenz bekommt.

American Pancakes - gestapeltes Glück!

Pfannkuchen mit einem ordentlichen Schuss Ahornsirup gehören in den USA zum Frühstück wie die Stulle bei uns zum Abendbrot. Es gibt verschiedene Rezepte für American Pancakes, doch die Zubereitung ist eigentlich immer super einfach – schließlich soll es morgens ja schnell gehen.

Unser Tipp: Verwendet eine Lochpfanne, um schnell und einfach gleichmäßig große Pfannkuchen zu zaubern. 

Affiliate Link
Produktbild
Amazon: Lochpfanne für Pancakes
Jetzt shoppen
Verkaufspreis23,70 €

Statt mit Ahornsirup könnt ihr die Pancakes auch mit Butter, Beeren (besonders beliebt sind Heidelbeeren), Puderzucker oder anderen Zutaten servieren. Auch vegane Pancakes schmecken fantastisch! Wir haben weitere Rezepte für viele leckere Varianten für euch.

Pancakes: Rezept im Video

Pancakes

Pancake-Varianten, die ihr mal probieren solltet

Apfel-Pancakes mit Ahornsirup

Apfel-Pancakes gehören in den USA zu den Frühstücks-Klassikern – und was könnte man daran auch nicht lieben? Die frischen Apfelstückchen werden ganz einfach unter den Teig gerührt.

Glutenfreie Pancakes

Immer mehr Menschen reagieren empfindlich auf Gluten – doch glücklicherweise ist das kein Grund, auf ausgebackene Pancakes zu verzichten. Wir haben eine Variante, die ihr trotzdem genießen könnt.

Vollkorn-Pancakes

Auch eine Möglichkeit, die Pancakes etwas gesünder zuzubereiten: Für dieses Rezept verwenden wir Vollkornweizenmehl und Buttermilch. Die Mengenangaben weichen von dem klassischen Rezept ab, da Vollkornmehl stärker ausquillt.

Pancakes aus Haferflockenmehl

Wenn es darum geht, den klassischen Pancake kreativ abzuwandeln, gehen uns die Ideen nicht aus. Diese gesunden Pancakes bereiten wir aus Haferflockenmehl zu. Frische Früchte dazu – fertig!

Pancake-Schoko-Türmchen

Pures Verwöhnprogramm für alle Sinne: Schokoladencreme und Pancakes werden zu einem köstlichen Türmchen gestapelt. Je nach Saison dann mit Vanilleeis oder frischen Früchten servieren.

Kräuter-Pancakes mit Zucchini und Bacon

Pancakes schmecken auch herzhaft. Frische Kräuter, gebratener Bacon und Zucchini sind die Stars dieser Alternative. Sie eignen sich perfekt für einen Sonntagsbrunch.

Petersilien-Pancakes mit Pastinakencreme

Die deftigen Pancakes werden aus Buchweizenmehl hergestellt und mit Petersilie verfeinert. Dazu gibt es eine feine Pastinakencreme. Ein gesundes Rezept, das richtig lecker schmeckt! 

VG-Wort Pixel