Anzeige

Starporträt Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers spielt seit 2002 die Paraderolle des kultigen Rechtmediziners Boerne in der Krimi-Reihe "Tatort". Außerdem ist er politisch und sozial sehr aktiv.

Steckbrief

  • Vorname Jan Josef
  • Name Liefers
  • geboren 08.08.1964, Dresden
  • Jahre 59
  • Grösse 176 cm
  • Partner Anna Loos ((verh. 2004)) Ann-Kathrin Kramer ((1994-1999)) Alexandra Tabakowa
  • Kinder Lola Marie Josefine Liefers (*2008) Lilly Anna Sophia Liefers (*2002) Leonhard Liefers (*1997) Paulina Liefers (*1988)

Biografie von Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers wurde am 8. August 1964 in Dresden geboren. Der Sohn des Regisseurs Karlheinz Liefers und der Schauspielerin Brigitte Liefers-Wähner studierte bis 1987 an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin. 1989 sollte Liefers in die Nationale Volksarmee eingezogen werden, doch dann kam der Mauerfall. Der beliebte "Tatort"-Star engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern und wurde 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Jan Josef Liefers‘ beruflicher Werdegang

Die berufliche Laufbahn von Jan Josef Liefers begann recht unspektakulär mit einer handwerklichen Lehre zum Tischleram Dresdner Schauspielhaus. Doch schon in seiner Schulzeit war er begeistert vom Theater. Im Anschluss an seine Ausbildung studierte er daher vier Jahre an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Drei Jahre spielte er dann am Deutschen Theater in Berlin, bevor er sich 1990 gleich nach der Wende am Thalia Theater in Hamburg verpflichtete.

Einem breiten Publikum bekannt wurde Liefers Mitte der 90er-Jahre mit der Rolle des Bodo Kriegnitz im Kinofilm "Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief". Die Komödie gehörte 1997 mit 3,2 Millionen Kinobesucher:innen zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres. Im gleichen Jahr spielte an der Seite von Til Schweiger in dem Roadmovie "Knocking on Heaven's Door". Seit seinem Durchbruch ist Liefers in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Seit 2002 spielt er den arroganten Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner Tatort. Gemeinsam mit Axel Prahl als Kommissar Thiel bildet er eines der populärsten Ermittler-Duos der "Tatort"-Reihe.

Nicht nur als Schauspieler erfolgreich

Der gebürtige Dresdner gehört heute zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Doch er ist nicht nur mit seinen TV-Rollen erfolgreich. Liefers ist außerdem als Musiker, Regisseur und Produzent tätig. Mit seiner 2006 gegründeten Band "Radio Doria" geht der Sänger regelmäßig auf Tour. 2015 trat er mit seiner Band beim 11. Bundesvision Song Contest für das Bundesland Sachsen an und belegte den vierten Platz.

Außerdem ist Jan Josef Liefers seit vielen Jahren als Synchronsprecher erfolgreich. Unter anderem hat er schon den US-amerikanischen Schauspielern Ben Stiller und Sylvester Stallone seine Stimme geliehen.

Jan Josef Liefers und seine Auszeichnungen

Der Schauspieler hat eine klare Meinung und tut diese auch immer wieder kund. Schon 1989, im Alter von 25 Jahren, hielt er während einer Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz eine Rede gegen das DDR-Regime. Seit vielen Jahren engagiert Liefers sich stark im sozialen Bereich. 2011 wurde der TV-Star vom ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff für seine zahlreichen Ehrenämter mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2018 erhielt er den Hans-Rosenthal-Ehrenpreis für sein großes soziales und humanitäres Engagement.

Eine große Familie: vier Kinder von drei Frauen

Jan Josef Liefers war schon in jungen Jahren verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Alexandra Tabakowa stammt seine älteste Tochter Polina (*1988). Diese wohnt wie ihr Vater in Berlin und arbeitet dort für das Musiktheater.

Von 1994 bis 1999 war Liefers mit der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer liiert. Aus der fünf Jahre langen Beziehung stammt Sohn Leonhard (*1997).

Kurz nach der Trennung lernte er seine heutige Frau, die Schauspielerin Anna Loos, am Set des Fernsehfilms "Halt mich fest!" kennen. Seit 2004 ist das Paar verheiratet, lebt in Berlin-Steglitz und hat die gemeinsamen Töchter Lilly (*2002) und Lola (*2008). Beide treten in die Fußstapfen ihrer Eltern und standen schon für TV- und Filmrollen vor der Kamera.

Umstrittene Aktion #allesdichtmachen

Der sonst so beliebte Schauspieler geriet 2021 während der Corona-Pandemie in die Kritik. Rund 50 Schauspieler:innen beteiligten sich an der Aktion #allesdichtmachen, mit der sie diverse politische Maßnahmen zur Eindämmung des Virus‘ kritisierten. Laut der Protagonisten war die Aktion "ironisch-satirisch“ gemeint, von vielen Menschen wurde sie aber als zynisch und misslungen wahrgenommen. Den Akteure:innen wurde eine Nähe zur Querdenker-Bewegung unterstellt, Liefers wies diese Vorwürfe aber entschieden zurück.

VG-Wort Pixel