Anzeige

Wie ticken Single-Männer über 40?

Single-Männer über 40 daten? Kein Problem! Man muss nur ein paar Regeln beachten.

1. Der Einzelgängertyp

War noch nie in einer richtig langen Beziehung, geschweige denn hat er je mit einer Frau zusammengelebt. Ist vordergründig willig und möchte endlich Nägel mit Köpfen machen. Eigentlich ist er aber doch recht eigen, weil er sich über Jahre bestimmte (schrullige) Verhaltensmuster angelegt hat, die er für optimal – und vor allem normal – hält. Wenn es nicht so läuft, wie er will, kann er auch ganz schnell wieder weg sein. Denn leider glaubt er aus Mangel an Erfahrung noch an die Easy-going-Beziehung (das muss schon von alleine laufen) und hält nichts von Krisen oder Konfrontation (das stresst mich!). Unbedingt notwendig, wenn die Beziehung fester wird: Living apart together. Es sei denn, Sie haben Elefantenhaut.

2. Der Abenteurer

Paddelt durch den Yukon, wandert durch die Arktis, treckt in Südamerika. Sieht blendend aus, weil dauernd an der frischen Luft unterwegs – und ist sehr eloquent. Er träumt von Frau und Kindern: "Ich würde gerne heiraten!". Er ist bloß nie lange an einem Ort. Und wenn man ihm folgen würde – ich gehe mit Dir ans Ende der Welt! – wäre er sehr schnell genervt. Denn er ist und bleibt ein hoffnungsloser Individualist (und wahrscheinlich ist er auch Bindungsphobiker). Also: Anblick (wahlweise abends) genießen und dann Finger weg!

3. Der Patchwork-Mann

Hat Exfrau und Kinder. Ist seit einiger Zeit alleine, hat seine Wunden geleckt, ist gereift und will jetzt a) schnell wieder in den nächsten Familienschoss oder b) seine verlorene Freiheit nachholen. Beides hat Potenzial, aber kann auch gewaltig nerven und erfordert ein sensibles Händchen. Man muss sich außerdem gut überlegen, ob man sich in den Patchwork-Dschungel begeben will. (Da kann ich nicht, da kommen meine Kinder!). Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er nie Kohle hat, weil er so viele Alimente zahlen muss.

4. Der Traummann

Hallooooo? Ist da jemand?

Text: nh

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel