Anzeige

Liebes-Killer 5 Dinge, die ihr in einer gesunden Beziehung nicht tun solltet

Beziehungsfehler, die du vermeiden solltest: Paar auf Wiese
© Roman Samborskyi/shutterstock
Eine glückliche Partnerschaft zu führen, bedeutet manchmal etwas Arbeit. Zumindest sollte man diese Fehler unbedingt vermeiden.

Wenn die erste Verliebtheit verflogen ist, dann zeigt sich, ob man wirklich zusammengehört. Denn im Alltag die Liebe wachsen zu lassen, ist alles andere als selbstverständlich. Diese Fehler sollte man auf keinen Fall begehen.

1. Probleme verschweigen

Ob sie die Beziehung betreffen oder ganz persönlich sind – den:die Partnerin nicht an den eigenen Sorgen teilhaben zu lassen, führt auf Dauer immer zu Distanz. Und wenn die einmal da ist, ist sie nur schwer wieder loszuwerden. Du solltest immer bedenken: Deinem Schatz von deinen Problemen zu erzählen, schafft Verständnis. Sonst passiert es schnell, dass er deine schlechte Laune falsch interpretiert – und es entstehen nur noch mehr Probleme. Außerdem könnt ihr viele Hürden besser gemeinsam nehmen. Hol ihn oder sie also mit ins Boot!

2. Zu offen sein

Dem oder der Partner:in von seinen Sorgen zu erzählen, bedeutet nicht, dass man immer und überall die Wahrheit sagen muss. Du findest einen anderen Mann oder eine andere Frau attraktiv? Behalte es für dich. Das Drei-Gänge-Menü, das er oder sie für dich gekocht hat, schmeckt nicht? Sei gnädig zu deinem Liebling! Es gibt einfach Situationen, da sind Notlügen okay – und wichtig.

3. Sturköpfig sein

Worst Case: Zwei Sturköpfe treffen aufeinander. Klar, ihr solltet euch nicht komplett verbiegen in einer Beziehung. Aber immer auf seinem Standpunkt zu beharren, ist für das Gegenüber ziemlich anstrengend. Da hilft: die Perspektive wechseln! Versetz dich mal öfter in dein:e Partnerin:in hinein: Was sind die Beweggründe für sein oder ihr Verhalten? Wenn du diese kennst und vielleicht sogar nachempfinden kannst, dann lassen sich auch leichter Kompromisse finden.

4. Abhängig werden

Eine Liebe ohne jegliche Abhängigkeit gibt es nicht. Aber es ist wichtig, dass jeder für sich auch alleine funktioniert und sich abseits der Beziehung ein soziales Netz aufbaut. Das Leben darf sich nicht nur um den oder die Partner:in drehen. Das wäre nicht nur im Falle einer Trennung schlimm, sondern kann auch die Partnerschaft belasten, etwa weil der oder die andere sich zu eingeengt fühlen kann.

5. Falsche Prioritäten setzen

Deiner:deinem Partner:in geht es schlecht, aber der Poker-Stammtisch ist wichtiger? Böse Falle! Auch wenn der oder die andere nicht der Dreh- und Angelpunkt des Lebens sein sollte, ist er oder sie doch immer noch eine der wichtigsten – wenn nicht DIE wichtigste Person im Leben. Genau das solltest du deinem Gegenüber auch immer wieder zeigen – und so sein Vertrauen stärken.

Videoempfehlung:

Liebes-Killer: 5 Dinge, die ihr in einer gesunden Beziehung nicht tun solltet
as Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel