Anzeige

Wie funktioniert Twitter?

Seit kurzem ist auch BRIGITTE-woman.de auf Twitter aktiv. Was ist das Besondere an diesem sozialen Netzwerk? Und wer nutzt es?

Wie kann ich BRIGITTE-woman.de auf Twitter verfolgen?

Werden Sie unser Follower bei Twitter - dann sind Sie immer auf dem neuesten Stand, was auf BRIGITTE-woman.de passiert. Wie das geht, sehen Sie in der Fotoshow.

Wie verfolge ich BRIGITTE-woman.de bei Twitter?

Was ist Twitter eigentlich?

Twitter ist ein soziales Netzwerk im Internet. Jeder kann dort kostenlos Kurznachrichten verbreiten. Als angemeldeter Nutzer können Sie Nachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und als Abonnent ("Follower") Nachrichten anderer Nutzer empfangen. Doch auch wenn Sie nicht bei Twitter angemeldet sind, können Sie auf den Twitter-Seiten nach interessanten Neuigkeiten suchen.

Die einzelnen Nachrichten werden "Updates" oder "Tweets" genannt. Der Name leitet sich aus dem Englischen "to tweet" für zwitschern ab. Deswegen ziert das Logo des Netzwerks ein blaues Vögelchen. Wenn Sie eigene Tweets veröffentlichen, können andere Nutzer zu Ihren Followern werden.

Worum geht es in den Nachrichten?

Um alles mögliche: Frühlingsgefühle, nervige Nachbarn, aber auch um Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien. Generell gibt es zwei Arten von Tweets: Allgemeine Statements oder Nachrichten, die andere Nutzer direkt ansprechen. Dann setzen die Twitterer ein @ und den Benutzernamen vor die Nachricht. Wenn sich BRIGITTE-woman.de also an die Kollegen von BRIGITTE.de auf Twitter wenden möchte, schreiben wir @brigitteonline vor unsere Nachricht. Mit dem Rautensymbol # markieren viele Twitterer Begriffe, die sie für besonders wichtig halten und als Schlagwort kennzeichnen möchten. Natürlich ist es auch mögich, Links auf andere Internetseiten oder auf einzelne Artikel zu twittern und sie so mit seinen Followern zu teilen.

Was twittert BRIGITTE-woman.de?

Aktuelle Artikel, Tests, Videos, neue Einträge in unseren Blogs oder worüber die Redaktion gerade diskutiert. Durch unsere Tweets unter www.twitter.com/BRIGITTEwoman bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was sich Neues auf BRIGITTE-woman.de tut. Sie können unsere Updates auch als Follower abonnieren - also eine Mitteilung bekommen, sobald wir einen neuen Tweet veröffentlicht haben.

Und wer twittert sonst noch?

Menschen auf der ganzen Welt nutzen Twitter, um ihre Freunde auf dem Laufenden zu halten oder sich im Netz zu profilieren. Auch Politiker haben Twitter für sich als Medium entdeckt. Barack Obama sammelte im Wahlkampf 2008 viele Follower auf seiner Twitter-Seite. Der grüne BundestagsabgeordneteVolker Beck gehört zu den eifrigsten deutschen Twitterern - ebenso wie Fußball-SchwergewichtReiner Calmund, dessen Kurznachrichten mehr als 40.000 Nutzer verfolgen.

Herrlich komisch sind übrigens die Tweets des britischen SchauspielersJohn Cleese. Aber Vorsicht: Es gibt auch immer wieder Scherzkekse, die unter falschem Namen twittern. Aktuelles Beispiel: Westerwave, nach eigenem Bekunden "the new Germany outside minister".

Über Twitter gehen immer wieder Nachrichten um die Welt, bevor etablierte Medien darüber berichten, etwa nach der spektakulären Notlandung eines Flugzeugs auf dem Hudson River oder den Terroranschlägen von Mumbai.

Ihr Angebersatz

Zum Schluss präsentieren wir Ihnen noch Ihren Angebersatz zum Thema "Twitter":

Bei Twitter habe ich inzwischen richtig viele Follower gesammelt - und lese regelmäßig die Tweets von BRIGITTE-woman.de und Barack Obama.

Foto: Getty Images/Twitter.com

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel