Karriere
Sie haben es geschafft: 12 Top-Frauen aus der Wirtschaft

Julia Jäkel ist neue alleinige Vorstandsvorsitzende des Verlagshauses Gruner + Jahr - zu dem auch BRIGITTE gehört. Wir stellen sie und weitere Top-Frauen aus der Wirtschaft vor.

  •  
  •  
Julia Jäkel, 41

1 / 13

Julia Jäkel, 41

Position: Seit dem 11. April 2013 ist Julia Jäkel alleinige Vorstandsvorsitzende von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr.
Bislang: Bereits seit September 2012 gehörte Julia Jäkel, die seit über 14 Jahren bei Gruner + Jahr arbeitet, zum Vorstand und war dort für das Zeitschriften- und Digitalgeschäft von Gruner + Jahr Deutschland zuständig.
Mitarbeiter bei Gruner + Jahr: rund 11.800 weltweit
Ausbildung: Julia Jäkel studierte in Heidelberg und an der Harvard University Geschichte, Politikwissenschaften und Volkswirtschaft. 1997 begann sie ihre Karriere bei Bertelsmann und machte dort eine Trainee-Ausbildung. Auffällig: "Die Marissa Mayer Deutschlands", so wird Julia Jäkel in den Medien bereits gesehen. Tatsächlich gibt es einige Parallelen. Beide sind jung für einen Top-Job: Julia Jäkel ist 41, Yahoo-Chefin Marissa Mayer 37. Privat spielt zudem der Nachwuchs die Hauptrolle. Julia Jäkel und ihr Mann, der ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert, haben im März 2012 Zwillinge bekommen. Marissa Mayer hat im Oktober 2012 kurz nach ihrer Ernennung zur Yahoo-Chefin, ihren ersten Sohn geboren.
Das sagt Jäkel zum Thema Karriere & Kinder: "Mich stört eines gewaltig: Frauen, die sich gegen die Berufstätigkeit entscheiden, werden wenig respektiert. Und Mütter, die gleich in den Beruf zurückkehren, werden genauso schief angeschaut. Wenn ich noch einmal einen mitleidigen Blick, besonders von einem Mann, ernte wie: 'Och, du Arme, willst du dir und deinen Kindern das wirklich antun?', gehe ich ihm an die Gurgel!"



Mehr auf BRIGITTE-woman.de:
Gemeinsam stärker: Tipps und Netzwerke für Frauen, die nach oben wollen
Hilfe, mein Chef spinnt!

  • Text: Elena Vogt/Michèle Rothenberg
  •  
  •  
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen