Anzeige

Sex in den Wechseljahren So verändert sich die Lust

Sex und Wechseljahre
© Shutterstock / Bondart
Wegen der Wechseljahre auf Sex verzichten? Bitte nicht. Die Psychotherapeutin Kirsten von Sydow gibt Tipps zum Thema Sex und Wechseljahre.

BRIGITTE.de: Frau von Sydow, als eine der wenigen Wissenschaftlerinnen haben Sie die Wechseljahre aus psychologischer Sicht untersucht. Wie viele Frauen haben in dieser Zeit Probleme?

Kirsten von Sydow: Das ist ganz unterschiedlich. Bei einem Drittel der Frauen treten kaum Beschwerden auf. Ein weiteres Drittel hat gelegentlich Probleme. Das letzte Drittel leidet sehr stark unter den typischen Beschwerden der Wechseljahre, beispielsweise unter Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen.

Wie kann man diesen Frauen helfen, damit sie den Spaß am Sex nicht verlieren?

Das sind oftmals Frauen, die aktuell sehr belastet sind, beispielsweise durch Erkrankungen oder berufliche Probleme, oder in ihrem Leben viel Belastendes erlebt haben. Einige waren vielleicht schon früher körperlich und seelisch labil. Auch Frauen, die sich ihren Kinderwunsch bis dahin nicht erfüllt haben, empfinden die Wechseljahre als schmerzhaften Abschnitt.

In diesen Fällen kann man die Sexualität nicht losgelöst vom Rest betrachten. Die Probleme sollten deshalb ganzheitlich angegangen werden. Falls es nicht reicht, sich mit Freundinnen oder dem Partner auszutauschen, kann eine Psychotherapie oder eine Selbsthilfegruppe hilfreich sein.

Was raten Sie den Frauen, die nur gelegentlich unter den Beschwerden der Wechseljahre leiden. Sollen Sie in schlechteren Phasen auf Sex verzichten?

Das muss jede Frau für sich entscheiden. Aber wenn sich eine Frau gar nicht wohl fühlt, ihr heiß und kalt ist, dann wird sie wahrscheinlich keinen Sex wollen. Für manche steht Sex auch nicht mehr im Mittelpunkt und Zärtlichkeit wird wichtiger. Für alle gilt: keinen Leistungsdruck aufbauen. Nur frisch Verliebte haben so häufig Sex, wie es in den Medien oft dargestellt wird.

Verunsichert das aber nicht meinen Partner, wenn ich mich mal so und mal so fühle? Wie bringe ich meinem Partner meine Wünsche am Besten nahe?

Viele Frauen vergessen, dass sich Männer auch verändern. Ist der Partner ungefähr gleichaltrig, hat er möglicherweise sogar mit den ersten Erektionsstörungen zu kämpfen. Wer nicht offen miteinander spricht, baut schnell Missverständnisse auf. Männer sind irritiert, weil sie an ihren Fähigkeiten zweifeln und Frauen fühlen sich möglicherweise nicht mehr begehrenswert.

Jetzt muss die Beziehung neu ausgelotet werden. Eine "Er-wird-schon-wissen-was-ich-will"-Einstellung funktioniert spätestens jetzt nicht mehr. Das ist aber auch eine Chance, anzusprechen, was mir gut tut, was ich will und was ich bewusst nicht will.

Der Sex muss also trotz Beschwerden in den Wechseljahren nicht schlechter werden?

Die sexuelle Erregbarkeit und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu bekommen, verändert sich bei Frauen im Allgemeinen nicht. Viele haben jedoch das Problem einer 'trockenen Scheide'. Ist man sexuell nicht erregt, kann der Geschlechtsverkehr schmerzhaft sein. Vor den Wechseljahren ist das eventuell nicht aufgefallen, weil bei jüngeren Frauen die Scheide immer etwas feucht ist. Frauen in den Wechseljahren sollten aber nur noch Sex haben, wenn sie erregt sind.

Es ist sinnvoll, auch einen Arzt um Rat zu fragen?

Ganz bestimmt. Nur wenige Frauen trauen sich mit ihrem Arzt über sexuelle Probleme in den Wechseljahren zu sprechen. Ich halte es aber auch für genauso wichtig, mit anderen Frauen zu sprechen. Wer sich austauscht, merkt, dass es anderen ganz ähnlich geht, und wird dadurch entlastet. Wichtig ist auch, dem Partner mitzuteilen, was sich beim Sex gut anfühlt und was nicht.

Psychotherapeutin Kirsten von Sydow
Psychotherapeutin Kirsten von Sydow
© Privat

Zur Person:

Kirsten von Sydow lehrt als Vertretungsprofessorin für Klinische Psychologie an der Universität Hamburg und hat eine Psychotherapiepraxis in Hamburg. Sie hat unter anderem zur weiblichen Sexualität im mittleren und höheren Alter geforscht und das Buch "Die Lust auf Liebe bei älteren Menschen" geschrieben (Ernst Reinhard Verlag München Basel).

Foto: Getty Images und privat

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel