Foto: szue/photocase.com
Der Ursache für diese schützende Wirkung sind Forscher noch auf der Spur. Zurzeit nehmen sie die unzähligen pflanzlichen Inhaltsstoffen des Kaffees unter die Lupe, zum Beispiel die "antioxidativen Phenolsäuren". "Diese Stoffe scheinen die Adern vor Arteriosklerose zu schützen, indem sie die Entzündungswerte im Blut positiv beeinflussen", sagt Professor Martin Grond, Neurologe am Kreisklinikum Siegen. "Der Entzündungswert CRP ist bei Kaffeetrinkern niedriger. Und die Innenauskleidung der Adern bleibt elastischer." Für Espressotrinker (drei am Tag) Martin Grond steht fest: "Gesunde Gefäße sind der beste Schutz vor Herzinfarkt, Schlaganfall und vor Demenz." Und Kaffee ist dabei eher hilfreich als schädlich.
Auch der Verdacht, Kaffeetrinken erhöhe dauerhaft den Blutdruck und damit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, lässt sich nicht mehr halten. "Heute wissen wir, dass das Koffein bei gesunden Menschen zwar zunächst den Blutdruck erhöht, sich dieser aber bei den meisten schnell normalisiert. Wenn Menschen regelmäßig Kaffee trinken, tritt selbst diese kurzfristige Erhöhung nicht mehr auf", sagt Martin Grond. Daraus entstehe auch kein erhöhtes Risiko, später einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
Für Menschen, die bereits darunter leiden, sind die Studienergebnisse nicht eindeutig. Es scheint aber, dass Kaffee das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall zumindest nicht vergrößert. "Kaffee ist für Menschen mit Bluthochdruck nicht verboten, aber sie sollten etwas vorsichtiger damit sein. Besonders wenn häufig Blutdruckschwankungen auftreten, ist eher zum koffeinfreien zu raten", sagt der Schlaganfallexperte.
Eine positive Auswirkung hat Koffein dagegen auf das Gehirn. Dort steigert es die geistige Leistungsfähigkeit und stärkt das Gedächtnis - mit "Langzeitwirkung". Studien haben gezeigt, dass langjährige Kaffeetrinker im Alter einen deutlich geringeren Abbau der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses aufwiesen. Allerdings: Zu viel des Getränks kann nervös und fahrig machen.







Die schönsten Seiten der Literatur


-
am um
-
BW-Team
am 23.10.12 um 12:46
PS: Es geht um die Pressemeldung vom 22.02.2012 mit dem Titel: "
-
BW-Team
am 23.10.12 um 12:27
Liebe Solse,
-
Lin
am 22.10.12 um 05:44
Bis etwa 16:00 Uhr trinke ich mit, dann ohne koffein..
-
Solse
am 20.10.12 um 14:20
Obwohl es mich als Kaffeeliebhaberein einfach nur freuen sollte, misstraue ich generell jeder Lebensmittel bzw. Ernährungsstudie, von der ich nicht die Hintergründe kenne. Ich wüßte beispielsweise gerne, wer diese Studie gesponsert hat. Wenn da mal kein Kaffee-Hersteller/-Röster dahintersteckt... ;)
-
Mirjam
am 20.10.12 um 12:36
Schön! Aber was ist mit der Wirkung von Kaffee auf den Magen? Das ist ja wohl auch ein verbreitetes Problem.
mehr (5)Kaffeetrinken ist nicht mit einem erhöhten Risiko für chronische Erkrankungen verbunden"
wir können Sie beruhigen: Die zugrunde liegende Hauptstudie ist die große Europäische EPIC Studie. Da steckt kein einziger Hersteller dahinter. Infos zur Studie: http://www.dife.de/de/index.php?request=/de/forschung/projekte/epic.php
Die Pressemeldung zum Kaffee (eine Teilauswertung der Studie) findet sich hier: http://www.dife.de/de/index.php?request=/de/forschung/projekte/epic.php
Ihr BRIGITTE-woman.de-Team
Können auch mal mehr als
4 Tassen ( Lattemacchiato )
sein. Mache ich (68) schon lange so und mir geht es gut
dabei.
Da sind mit irgendwelche
Studien ziemlich egal.
Liebe Brigitte-Redaktion, habt Ihr das schonmal recherchiert?