Anzeige

Chignon So frisierst du den edlen Haarknoten

Chignon: Frau von hinten mit Chignon
© Viktoria / Adobe Stock
Du wünschst dir eine elegante Frisur für das Event am Abend? Dann ist der Chignon ideal für dich! Hier erklären wir, wie du ihn frisieren kannst.

Inhaltsverzeichnis

Elegant, klassisch und einfach zu stylen: Kaum eine Frisur ist schon so lange angesagt wie der Chignon. Der elegante Haarknoten ist besonders für festliche Anlässe wie eine Hochzeit oder ein romantisches Date immer eine geeignete Frisur. Lässiger gestylt macht die Hochsteckfrisur aber auch im Alltag viel her!

Was ist ein Chignon?

Haarknoten, Dutt, Bun: Der Chignon hat heute viele Namen, die letztendlich aber eigentlich alle nur leichte Variationen der gleichen Frisur sind. Und es gibt viele gute Gründe, sich für deinen Chignon zu entscheiden: Der edle Look steht einfach jeder Frau – aber auch die Männer haben ihn inzwischen für sich entdeckt und tragen ihn als "Man Bun". Stylen kann den Chignon im Prinzip jede:r mit mindestens schulterlangen Haaren.

Was brauche ich für den Chignon?

Damit die schicke Frisur gelingt, brauchst du nur folgende kleine Helferlein:

  • Kamm und Bürste
  • Haargummi
  • Haarklammern oder Haarnadeln
  • Haarspray

Wenn du den Chignon besonders festlich gestalten willst, kannst du dir auch Perlenspangen oder Blumen besorgen und in die Frisur einarbeiten.

Schritt für Schritt Anleitung für den Chignon

Einen Chignon kannst du ganz cool oder aber sehr edel frisieren – ganz nach Anlass. Tipp: Das Haar ist griffiger, wenn es nicht frisch gewaschen ist. Für den gleichen Effekt kannst du aber vor dem Frisieren sonst auch etwas Trockenshampoo ins Haar einarbeiten. Hier kommt unsere Anleitung für den Haarknoten:

  1. Kämme deine Haare zunächst aus dem Gesicht nach hinten.
  2. Binde dir einen tiefen Pferdeschwanz mit einem Zopfgummi.
  3. Ziehe das Haargummi nun ein wenig nach unten und ziehe die Haare links und rechts über dem Zopf etwas auseinander, sodass quasi ein Loch entsteht.
  4. Greife mit Daumen und Zeigefinger durch das Loch und ziehe den Zopf durch das Loch hindurch.
  5. Wenn dein Haar lang genug ist, kannst du den Prozess noch einmal wiederholen: Also erneut mit Daumen und Zeigefinger durch das Loch greifen und den Zopf ein zweites Mal hindurchziehen.
  6. Ziehe das Zopfgummi nun wieder fest, greife den restlichen Zopf und stecke die Haarspitzen in das Loch.
  7. Nun werden die Haarspitzen mit ein paar Haarnadeln oder Haarklammern fixiert. 
  8. Zum Schluss sorgt noch Haarspray für den richtigen Halt des Chignons – fertig!

Hier im Video kannst du dir außerdem ansehen, wie der sogenannte Ballett-Chignon geht:

Chignon: So frisierst du den edlen Haarknoten

Du möchtest den Chignon etwas lässiger stylen? Dann kannst du rechts und links ein paar vereinzelte Strähnen aus dem fertigen Dutt herauszupfen und diese dein Gesicht umspielen lassen. Noch cooler und alltagstauglicher ist die Frisur als Messy Dutt. Ist dir stattdessen nach klassischen Flechtfrisuren? Dann erfährst du hier, wie ein Französischer Zopf und der Dutch Braid geflochten werden. Und noch mehr glamouröse Abendfrisuren zeigen wir hier.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel